Spine-Center Rischke ­ Kompetenzzentrum für bewegungserhaltende Wirbelsäulenchirurgie
LP-ESP

Die Bandscheibenprothese- Eine Erfolgsgeschichte

  • Zitat aus u.g. Publikation von Prof. Dr. M. Stoffel in der Zeitschrift: “Die Wirbelsäule” (2017) Seit das Prinzip der kompletten Stilllegung (Fusion, Spondylodese) eines degenerierten Bewegungssegments infrage gestellt worden ist, konnte die Idee der bewegungserhaltenden operativen Behandlung (Non-Fusion-Techniken) immer weiterentwickelt werden. Dabei stellt insbesondere die Bandscheibenprothetik (total disc replacement) eine Erfolgsgeschichte der Non-Fusions-Techniken dar – wenn auch nur für ein sehr schmales Indikationsspektrum. Sie ist inzwischen eines der am besten untersuchten operativen Verfahren an der Wirbelsäule, deren Überlegenheit zur konservativen Therapie und zur Spondylodese in RCTs gezeigt werden konnte (Level-I-Evidenz) und das die Erwartung des nachhaltigen Bewegungserhalts erfüllen konnte.