Spine-Center Rischke ­ Kompetenzzentrum für bewegungserhaltende Wirbelsäulenchirurgie
vonhagen

Patientenbericht

Wolfgang von Hagen, 52 Jahre alt, von Beruf Kraftfahrer und leidenschaftlicher Sportler.

Im Jahr 2000 hatte ich einen schweren Arbeitsunfall, der mein weiteres Leben sehr stark beeinflusste. Meine Wirbelsäule wurde dabei so stark beschädigt, dass ich mehrmals pro Woche schlimmste Kopfschmerzen bekam, was meine Arbeit und mein gesamtes Privatleben negativ beeinflusste.

Bis zu diesem Zeitpunkt spielte ich Wasserball, was ich dann komplett aufgeben musste. Meine Schmerzanfälle waren so schlimm, dass ich über die folgenden Jahre regelmäßig starke Schmerzmittel nahm und Schmerz stillende Spritzen bekam. Ende 2007 bekam ich von einem Bekannten mit ähnlichen Problemen den Hinweis auf Herrn Prof. Rischke und seine Prodisc. Ich vereinbarte einen Termin, wurde untersucht und bekam einen OP Termin zugewiesen.

Anfang April wurde ich an der HWS von Herrn Prof. Rischke und seinem Team in Berlin operiert. Durch den 8 Jahre zurückliegenden Arbeitsunfall war meine HWS so stark deformiert, dass ein Wirbelkörper schon mit der Rückenmarkswand verwachsen war. Mir wurden eine Pro-Disk und ein Cache eingesetzt.

Der Operationsverlauf war aufgrund meines Zustandes mit großen Schwierigkeiten verbunden, ein zu hoher Gehirnwasserdruck und eine sich nicht schließende Operationswunde an der äußeren Rückenmarkswand machten eine zweite OP 3 Tage später nötig. Um eine Heilung zu ermöglichen, wurde mir eine Drainage ins Rückenmark gelegt, um den Druck an der Wunde abzusenken. Nach 1 1/2 Wochen wurde diese dann auch entfernt.

Durch die Druckabsenkung hatte ich die ganze Zeit keine Kopfschmerzen. Meine deformierte HWS und der erhöhte Gehirnwasserdruck (Hydrozephalus) hatten mir über Jahre die schlimmsten Kopfschmerzen verursacht. Diese sind bis auf ein geringes Maß abgesunken.

Mein Befinden ist jetzt, 5 Monate später, ausgezeichnet und meine Bewegungsfreiheit im HWS Bereich ist, für meine Verhältnisse, bis auf ein leichtes (wirklich nur leichtes) Knacken und zeitweise leichte Kopfschmerzen gut bis sehr gut.

Da ich passionierter Sportler (Triathlon) bin und seit 3 Monaten wieder voll trainieren kann, geht es mir körperlich und mental sehr viel besser. Das Alles habe ich Herrn Prof. Rischke und seinem Team zu verdanken.

Als die Komplikationen, die die zweite OP notwendig machten, auftraten und er mich wieder so gut hinbekommen hat, wurde mir klar, dass er in seinem Fach eine Kapazität ist. Denn nur wer mit Problemen und Schwierigkeiten während seiner Arbeit gut umgeht und nachher ein gutes Resultat erzielt, ist ein Meister seines Faches.

Denn Eines ist klar: aus meiner kaputten Wirbelsäule konnte er keine Neue zaubern und ein Auswechseln geht leider noch nicht. Seine regelmäßigen Besuche und Anrufe haben mir in meinem damaligen Zustand sehr geholfen und haben mir gezeigt, dass er trotz der Probleme, die ich gemacht habe, den Menschen im Patienten sehr ernst nimmt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Prof. Rischke, seiner Frau und seinem Team bedanken, dass ich wieder ein “normales” Leben führen kann.